Case
Ein etabliertes Baustoff- und Chemieunternehmen aus Baden-Württemberg stand mitten in einem Generationswechsel.
Die operative Nachfolge war erfolgreich eingeleitet, die Marktbedingungen waren anspruchsvoll – steigende Rohstoffpreise, Fachkräftemangel, Konsolidierung in der Branche.
Der Nachfolger wollte das gutlaufende Unternehmen weiter zukunftsfähig machen und ausbauen. Sein Ziel war es insgesamt auf Wachstum zu setzen.
Für den Nachfolger war klar: Das bisherige Modell war sicherlich erfolgreich, aber in Summe nicht skalierbar.
Ein nachfolgefähiges, strukturiertes und zukunftsorientiertes System, das Stabilität, Wachstum und Unternehmergeist vereint.
Die Herausforderung lag nicht allein in der Nachfolge, sondern in der strategischen Neuausrichtung.
Wie führt man ein stabiles, regional verankertes Unternehmen in eine Phase nachhaltigen Wachstums, ohne Substanz und Kultur zu gefährden?
Es brauchte eine neue Positionierung, ein strategisches Fundament und ein klares Zielbild.
Nur so konnte der Nachfolger den Schritt vom Verwalten zum Gestalten gehen.
Gemeinsam mit der Geschäftsführung entwickelten wir den strategischen Rahmen und ermöglichten die Neupositionierung des Unternehmens.
Im Zentrum stand ein dreistufiges Modell, das Führung, Struktur und Markt in Einklang brachte:
Dieser Teil wurde durch die Geschäftsführung selbst getragen – unsere Aufgabe war es, die strukturellen und strategischen Voraussetzungen zu schaffen, damit dieser Prozess überhaupt möglich wurde.
Dazu gehörten die komplette Neupositionierung des Unternehmens, eine Schärfung des Geschäftsmodells sowie die Definition klarer Wachstumsfelder.
Auf dieser Grundlage konnte der Geschäftsführer gezielt neue Unternehmen erwerben und diese schrittweise in eine Unternehmensgruppe integrieren.
Aus einem traditionellen Mittelständler entstand eine moderne, integrierte Unternehmensgruppe mit klarem Marktprofil, abgestimmtem Leistungsportfolio und skalierbaren Strukturen.
Die Nachfolge wurde nicht nur erfolgreich umgesetzt, sondern als Wachstumsmotor genutzt.
Das Unternehmen agiert heute international in mehreren Geschäftsfeldern, operativ und strategisch verbunden, mit hoher interner Transparenz und klarer Führungslogik.